Anna Vilenskaya
Anna Vilenskaya: Musik ohne Grenzen – Vorträge in Europa!
Artist Production bietet Tickets für eine Vortragsreihe von Anna Vilenskaya – einer der spannendsten und fesselndsten Erzählerinnen über Musik! Im Oktober 2025 finden ihre Auftritte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden statt und verbinden Klassik und Jazz, Avantgarde und Popkultur, lebendiges Wort und pointierte Analyse.
🎤 Anna Vilenskaya ist Musikwissenschaftlerin, Dozentin und Forscherin der zeitgenössischen Musik. Sie hat die Art und Weise, wie über Musik gesprochen wird, verändert – hin zu mehr Visualisierung, Einfachheit, Emotionalität und praktischem Nutzen für das Publikum.
Wählen Sie das Thema, das Ihnen am meisten zusagt, oder die Stadt, in der Sie am liebsten an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Jeder Vortrag von Anna Vilenskaya ist eine eigenständige Reise in die Welt der Musik – von großen Symphonien und Jazz‑Improvisationen bis hin zu elektronischen Strömungen, kulturellen Geschichten und neuesten Technologien. Entdecken Sie das Programm und finden Sie den Abend, der zu Ihrem persönlichen Erlebnis wird.
Thema des Vortrags: Wie Musik zur „Klassik“ wurde
Wien, 20. Oktober
Warum hörte „Klassik“ auf, einfach nur Musik zu sein, und wurde zur „hohen“ Kultur? Woher stammt überhaupt der Begriff „klassische Musik“? Warum wurden für Symphonien eigene Konzertsäle gebaut, und warum klingen Namen wie „Beethoven“ fast wie die von Aposteln? Vielleicht verschwindet die unsichtbare Glaswand zwischen unvorbereitetem Publikum und „hoher“ Kultur, wenn wir unsere Ehrfurcht neu überdenken – und die Menschheit gewinnt nur dazu. Oder gibt es Gründe, alles so zu lassen, wie es ist?
Thema des Vortrags: KI und Musik: Entwicklung von 2014 bis 2025
Zürich, 21. Oktober
KI hat Komponisten bereits ersetzt – aber wie genau ist das passiert? Wir verfolgen den Weg von den ersten generativen Modellen bis zu heutigen künstlichen Komponisten. Wir sehen uns an, welche Fehler KI in der Musik gemacht hat und wie Programmierer sie behoben haben. Wir klären, wie Maschinen lernen, Musik zu schreiben, welche Algorithmen dahinterstehen und warum verschiedene Modelle „anders denken“. Zum Schluss raten wir gemeinsam: stammt ein Musikfragment vom Menschen oder von der KI?
Thema des Vortrags: Jazz: Akkorde, Rhythmen, Form – Rezept und Geschichte
Berlin, 22. Oktober
Jazz ist virtuose Musik, eng verbunden mit dem Körper und afrikanischen Traditionen. Ein romantisiertes Feld, umgeben von einem Hauch von Rätsel und Komplexität. Kein Wunder, dass viele sagen: „Ich verstehe davon gar nichts.“ Speziell für sie zerlegen wir alles in seine Bestandteile: Was macht der Musiker auf der Bühne? Worin unterscheiden sich Jazzstile? Und warum ist Jazz viel näher, als man denkt.
Thema des Vortrags: Hintergrundmusik
München, 24. Oktober
„Hintergrundmusik“ ist ein sehr neues Konzept, das sich erst das 20. Jahrhundert leisten konnte – und anfangs hatten Komponisten sehr unterschiedliche Ideen, wie man sie schreibt. Wir sprechen darüber, wie unser Gehirn Hintergrundmusik wahrnimmt, wie Brian Eno mit Ambient ängstliche Flugpassagiere beruhigte, wer Musik für Aufzüge komponierte und wie Melodien entstehen, die in Warteschleifen von Telefonleitungen erklingen. Letztlich trägt gerade Hintergrundmusik den Abdruck ihrer Epoche in sich – wie Musik im Stil von Frutiger oder Retrowave. Wir nehmen sie ernst und entdecken ihre Schönheit.
Thema des Vortrags: Avantgarde: Was war das?
Düsseldorf, 26. Oktober
Anfang des 20. Jahrhunderts beschlossen Komponisten, den Ansatz zur Musik radikal zu verändern – und gaben ihn dann fast alle wieder auf. Warum? Waren avantgardistische Strategien erschöpft? Wir versuchen, die Vielfalt der Strömungen zusammenzuführen und herauszufinden, ob man heute noch avantgardistische Musik komponieren kann. Wir sprechen über extreme Experimente, den Niedergang und das Ausbrennen der Avantgarde als Bewegung, erinnern uns an Schlüsselfiguren und -stile. Und wir fragen uns, warum „Avantgarde“ heute eher wie ein historischer Begriff klingt als wie eine lebendige Praxis.
Thema des Vortrags: Frauen in der Musik: von Hildegard bis Taylor Swift
Amsterdam, 27. Oktober
Sind Tsjernigowskaja und andere wirklich im Recht, wenn sie sagen, dass es keine neuen „Mozarts“ weiblichen Geschlechts gibt? Wir verfolgen die Geschichte von Komponistinnen vom Mittelalter (Hildegard von Bingen) bis zur Gegenwart (Galina Ustwolskaja, Taylor Swift). Wir sprechen darüber, was es in verschiedenen Epochen bedeutete, als Frau in der Musikwelt zu leben. Wir vergleichen die Musik von Frauen mit der ihrer männlichen Zeitgenossen und fragen ehrlich: War das gute Musik? Und wir suchen nach dem, was ihre Biografien verbindet.
Tickets können Sie jetzt direkt auf unserer Website kaufen!
Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des persönlichen Austauschs und entdecken Sie Musik aus einer neuen Perspektive. Diese Begegnungen sind nicht nur eine Quelle des Wissens, sondern auch eine Inspiration, die Sie lange begleiten wird.
Artist Production Ticketshop 🎵 Konzerte in Deutschland und Europa 🎸 Tickets online ☎️ +4961316272444.









